Vorgang einer neuronalen Verknüpfung.

Bauteilerkennung via App

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in Berlin hat eine Web-App für den Industriegebrauch entwickelt, die mit Hilfe von neuronalen Netzen Bauteile in Sekunden identifizieren kann. Bei einem neuronalen Netz handelt es sich um ein Geflecht aus vielen kleinen informationsverarbeitenden Einheiten, mit denen Eckdaten aus Bildern entnommen und verarbeitet werden können. Diese Technologie kann produzierenden Unternehmen helfen, Bauteile, die ohne Barcode oder Typenschilder versehen sind, schnell und genau zu bestimmen. Bislang müssen Bauteile individuell und zeitaufwendig aus einem Katalog herausgesucht werden.

Dirk Lukas, Diplom-Ingenieur und zuständig für den Bereich Automationslösung im Unternehmen IBF, hält die Technologie für notwendig und längst überfällig: "Es resultiert ein effizienteres Arbeiten durch Kosten- und Zeitersparnis." Vorerst ist die App lediglich für Unternehmen gedacht. Jedoch könnte so eine Applikation auch für Hobbyheimwerker*innen interessant sein, da sie beispielsweise Schrauben anhand der kleinsten Unterschiede im Gewinde erkennen kann. Die Experten des Fraunhofer IPK betonen aber, dass es sich dabei um eine Web-App handelt und keine App, die es einmal im AppStore bei Apple oder im Playstore bei Android geben wird. //von Arina Eckert und Jessica Leirich

Teaserbild: Vom Abfotografieren bis hin zur Identifikation eines Bauteils via neuronaler Netze. Quelle: Arina Eckert

Die Autorinnen

Arina Eckert

Jessica Leirich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Mit Absenden des Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der darin eingegebenen personenbezogenen Daten einverstanden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.