E-Bike-Station am Bahnhof von Köln-Mülheim

Anzahl der verkauften E-Bikes 2019 auf Höchststand

In Deutschland werden E-Bikes immer mehr zum Trend. Die Anzahl der produzierten und verkauften E-Bikes war im Jahr 2019 so hoch wie noch nie zuvor. Das zeigt eine im März veröffentlichte Statistik des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV). Die Verkaufszahlen von E-Bikes lagen in Deutschland im Jahr 2017 bei 720.000. Im Jahr 2019 haben sie sich mit 1.360.000 verkauften E-Bikes fast verdoppelt.

"Der E-Bike-Bereich wächst jährlich immer weiter. In diesem Jahr 2020 haben wir bei der Wiedereröffnung nach Corona eine erstaunlich hohe Nachfrage", sagt auch Tjorden Beckmann, langjähriger Mitarbeiter des E-Bike-Geschäfts Zweirad-Jung in Köln. Der Grund für die steigende Beliebtheit sei, dass E-Bikes als alltägliches Transportmittel benutzt werden können, zum Beispiel für Einkäufe oder für den Arbeitsweg. Laut Beckmann werden normale Fahrräder damit nicht unbeliebter: "Es gibt viele, die sagen, dass E-Bikes zu teuer sind und lieber das normale Rad fahren."

// Von Diar Nesrat Alo

Teaserbild: E-Bike-Station am Bahnhof Köln-Mülheim. Quelle: Diar Nesrat Alo

Kommentar hinterlassen

Mit Absenden des Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der darin eingegebenen personenbezogenen Daten einverstanden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.