Landebahn wird zum Parkplatz

Am Frankfurter Flughafen wird zu Corona-Zeiten die Landebahn zum Parkplatz. Betroffen ist die Landebahn Nordwest, die nun zweckentfremdet als Abstellposition für Flugzeuge dient. Dort können bis zu 22 Großraumflugzeuge geparkt werden. Im Mai waren es 19 Maschinen, ausschließlich von der Lufthansa.

Das Passagieraufkommen lag im April am Frankfurter Flughafen rund 97 Prozent unter dem Wert des Vergleichsmonats in 2019. Im gesamten Monat wurden rund 188.000 Passagiere gezählt. Das sei weniger, als im vergangenen Jahr an einem durchschnittlichen Tag, erklärt Jana Schäfer, Unternehmenskommunikatorin des Frankfurter Flughafen.

In Folge der Pandemie haben Airlines ihre Flugpläne immer weiter reduziert. Die Lufthansa musste Mitte März die Kapazitäten auf der Langstrecke um 50 Prozent verringern und Ende März dann auf zehn Prozent zurückfahren. Condor hat bekannt gegeben, ihr Flugangebot erst ab dem 25. Juni wieder hochzufahren. Und auch bei unseren Nachbarn sieht es nicht besser aus, Swiss bietet derzeit gerade mal drei Prozent des ursprünglichen Flugprogramms an.//Von Johanna Schuh

 

Teaserbild: Landebahn des Fraports wird als Abstellfläche genutzt. Quelle: Pressestelle Lufthansa

Kommentar hinterlassen

Mit Absenden des Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der darin eingegebenen personenbezogenen Daten einverstanden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.