Studierwerkstatt wird digital

Die Studierwerkstatt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein Ort für gemeinsames Lernen. Nun funktioniert sie digital: Chats und Foren ersetzen die persönliche Begegnung. Die Umstellung auf digitalen Betrieb wurde notwendig, weil sich die Studierenden wegen Corona nicht mehr an der Hochschule treffen durften.

Die Studierenden erhalten Zugriff auf digitale Ordner, in die die Lehrenden Übungsaufgaben einstellen. Nach der Bearbeitung der Übungsaufgaben bekommen die Studierenden ein persönliches Feedback per Chat. Roberta Hodel, Lehrkraft für besondere Aufgaben in Mathematik, findet, dass die digitale Studierwerkstatt gut funktioniert: „Studierende lernen gemeinsam und bei Bedarf unterstützen sie sich gegenseitig. Das funktioniert auch über Fächer-Grenzen hinweg.“ Auf diese Weise eigneten sich die Studierenden alternative Lehr-und Lerngewohnheiten an und die Treffen seien zeitlich unabhängiger. Nadine Marth, die die Studierenden in Schreibfragen unterstützt, ergänzt: „Die digitale Studierwerkstatt funktioniert besser, als wir dachten. Wir können uns gut vorstellen, dass wir sie digital fortführen.“

 

// Von: Imran Top und Tunahan Alkan

Teaserbild: Die Studierwerkstatt funktioniert nun online. Quelle: Imran Top

Kommentar hinterlassen

Mit Absenden des Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der darin eingegebenen personenbezogenen Daten einverstanden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.