Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet an einem neuen Projekt, das Mobilität mit weniger Feinstaub ermöglichen soll. Alternative Bremssysteme und umgestaltete Radkästen sind die Basis des Fahrzeugkonzepts ZEDU-1. Ziel des Projekts ist die Minimierung der hohen Emissionen an Mikroplastik, die durch Reifen und Bremsen im Straßenverkehr entstehen.
Um Reifenabriebe zu reduzieren, wird der Radkasten so ausgelegt, dass beim Fahren ein Unterdruck entsteht und sich die Partikel an einer Stelle sammeln. Dort nimmt sie ein Filtersystem auf, ähnlich wie ein Staubsauger. "Bei dem Reifen denken wir nicht, dass der Abrieb vollständig vermieden werden kann", so Philipp Eichler, Mitarbeiter des Umweltbundesamts. "Durch den Fahrbahnkontakt haftet ein Teil der Partikel am Boden oder sinkt durch ihr Gewicht ab. Der Unterdruck reicht dort wahrscheinlich gar nicht aus, um sie abzuscheiden." Neue Konzepte für die Bremsanlage, wie eine Scheibenbremse in einem ständig gefilterten Ölbad oder eine verschleißfreie Induktionsbremse, hält Eichler für erfolgsversprechender: "Die Bremse kann man dagegen kapseln, sodass keine Partikel mehr in die Umwelt gelangen." // Von Melanie Garofalo und Marcel Widenka
// Teaserbild: Feinstaubfreies Fahrzeug durch staubsaugerähnlichen Filter //Quelle: Marcel Widenka