Smartphone-Reparaturen: Umwelt schonen und Geld sparen

Smartphones sind alltägliche Begleiter geworden, doch bei Defekten greifen viele Verbraucher schnell zum Neukauf, anstatt über eine Reparatur nachzudenken. Dabei können Smartphone-Reparaturen nicht nur Geld sparen, sondern auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. //von Iman Ouali und Michelle Bauer

Fast jeder, der ein Smartphone nutzt, kennt das Problem: irgendwann geht das Gerät kaputt. Laut einer bitkom Studie aus 2023 hatten 89 % der Befragten, die Smartphones nutzen, schon einmal einen Defekt an dem Gerät. Doch nur ungefähr jeder zweite erwägt dann eine Reparatur. Dabei hat eine Reparatur viele Vorteile für die Umwelt und den Geldbeutel des Nutzers. Da laut der Studie 44 %der Befragten finden, dass eine Reparatur zu kompliziert ist, stellt sich die Frage, was sollten Kundinnen und Kunden wissen?

Kaputtes Display

Die meisten Schäden entstehen durch eindeutige Vorfälle wie einem Sturz oder Kontakt mit Wasser und Schmutz. Eine Studie vom Statista Research Department zeigt, dass der häufigste Schaden, den Smartphones erleiden, ein kaputtes Display ist. Elias Iamou, Mitarbeiter bei HandySalon verrät: „Panzerglas und Folien schützen in erster Linie meistens gegen Kratzer. Handyhüllen aus Silikon, die ein wenig über das Display überstehen, sind am besten, da sie Stürze dämpfen.“

Langfristige Schäden vermeiden

Die Herkunft von manchen Schäden ist allerdings nicht ganz so leicht nachzuvollziehen. Ein Beispiel hierfür ist der allmählich schwächer werdende Akku, der laut der Statista Studie zu den am zweithäufigsten auftretenden Schäden an Smartphones zählt. „Es ist wichtig, den Akku pfleglich zu behandeln. Dazu gehört beispielsweise, das Smartphone nicht stundenlang zu benutzen oder während des Netflix-Schauens einzuschlafen und stundenlang laufen zu lassen. Durch das Schließen oder Deinstallieren von nicht genutzten Apps sowie das Durchführen von Softwareupdates kann man auch dazu beitragen, die Lebensdauer des Smartphone-Akkus zu verlängern“, rät Philip Heldt, Referent für Ressourcenschutz und Wasser bei der Verbraucherzentrale in NRW.

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Wegen Aktualisierung zur Reparatur

Umstritten ist die Rolle der Software-Updates für das Smartphone. „Vor allem bei iPhones und älteren Samsung-Modellen kommt es häufig vor, dass das Smartphone nach einem Software-Update keine Netzfunktion mehr hat. Bei der Diagnose wird aber kein Softwarefehler angezeigt. Das sind dann Hardware-Fehler, da durch das Update Chipsätze durchbrennen. Deswegen sollte man nicht immer sofort alle Updates herunterladen“, erzählt Semih Eryýk, Mitarbeiter bei Handyarzt.com. Der Schaden an den Chipsätzen ist meist kaum zu reparieren, aber da dieser vom Hersteller selbst verursacht wurde, greift hier die Garantie.

Software-Updates wichtig für Datenschutz

Eine veraltete Software kann allerdings zur Gefahr für die Sicherheit der Daten werden. „Wenn man eine alte Software auf dem Smartphone hat, könnten Unbefugte darauf Zugriff erlangen. Es kann bei der Software für die Fehlerdiagnose auch zu Komplikationen kommen, weswegen dafür die aktuelle Software auf dem Gerät sein muss“, erklärt MediaMarkt Mitarbeiter Benjamin David. Es ist jedoch ratsam, zu warten, bevor man sich das neuste Software-Update herunterlädt, da es fehlerhaft sein kann. Normalerweise sind diese Fehler allerdings nach rund einer Woche behoben und können heruntergeladen werden, um Sicherheitslücken aus dem Weg zu gehen.

Werkstatt oder Hersteller

Bevor Verbraucher sich für eine Smartphone-Reparatur oder den Kauf eines neuen Geräts entscheiden, ist es sinnvoll, die Kosten gegeneinander abzuwägen. Wer Geld sparen will, ist meist bei der unabhängigen Werkstatt um die Ecke gut aufgehoben. „Oftmals wollen zertifizierte Reparaturdienste mehr am Smartphone optimieren, als für den Verbraucher notwendig ist. In solchen Fällen kann es sich lohnen, eine unabhängige Werkstatt aufzusuchen, da diese oft günstiger sind“, erklärt Phillip Heldt. Wenn es jedoch sehr wichtig ist, dass das Smartphone nach der Reparatur für eine längere Zeit einwandfrei funktioniert, beispielsweise für den Urlaub oder berufliche Zwecke, kann es ratsam sein, den Reparaturdienst des Herstellers aufzusuchen. Eine erfolgreiche Reparatur kann zudem dazu beitragen, den Wert des Geräts zu erhalten und den Wiederverkaufswert zu erhöhen.

Reparieren schont Ressourcen

Die Herstellung von Smartphones kostet Energie und Ressourcen wie beispielsweise Gold oder seltene Erden, deren Gewinnung die Umwelt belasten. Auch die Entsorgung von Altgeräten bereitet Probleme, da es bislang noch keine Verfahren zum vollständigen Recycling gibt.„Die umweltfreundlichste Option ist immer die Reparatur von Elektrogeräten, denn sie kann einen erheblichen positiven Einfluss auf die Umwelt haben, indem sie oft die Lebensdauer eines Geräts verdoppeln kann“, sagt Phillip Heldt. Dies wiederum reduziert den Bedarf an neuen Geräten und trägt somit zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung von Abfall bei.

Ablauf einer Smartphone-Reparatur

Der Ablauf von Smartphone-Reparaturen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Art und dem Umfang der Reparatur sowie dem Reparaturdienstleister. „In der Regel beginnt der Prozess mit einer Diagnose des Problems, gefolgt von einem Kostenvoranschlag für die Reparatur. Wenn der Kunde mit dem Kostenvoranschlag einverstanden ist, wird die Reparatur durchgeführt“, erklärt Semih Eryýk. Die Dauer der Reparatur kann je nach Art und Umfang der Reparatur variieren, kann aber in der Regel zwischen einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen dauern. In unabhängigen Reparaturläden werden Akku-Reparaturen in unter einer Stunde angeboten, während Hersteller eine Reparaturzeit von bis zu 5 Werktagen angeben.

Datenschutz bei Handyreparaturen

Datenschutz ist bei Handyreparaturen ein wichtiger Faktor. Möglicherweise machen sich viele Smartphone-Nutzer Gedanken über die Sicherheit ihrer Daten, wenn sie ihr Gerät zur Reparatur abgeben. Mitarbeiter müssen eine Datenschutzverordnung unterschreiben und bei Verstößen können sie ihren Job verlieren, erklärt der MediaMarkt-Reparaturtechniker Benjamin David. Semih Eryýk rät dazu, vor der Abgabe des Gerätes die Daten auf einem PC zu sichern und das Handy zurückgesetzt abzugeben. Zudem sollten Kunden darauf achten, dass sie einem seriösen Unternehmen vertrauen, da es immer schwarze Schafe in der Branche gibt. Denn bei Missbrauch der Daten wird der Ruf des Unternehmens beschädigt und es wird nicht lange bestehen.

 

Teaserbild und YouTube Video: Selbstständiger Austausch des Akkus in einem iPhone // Iman Ouali

Die Autoren

Autorenfoto Iman Ouali

Iman Ouali

Autorenfoto Michelle Bauer

Michelle Bauer

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