Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) haben einen Wechselrichter für Elektroautos entwickelt, der Energie spart. Wechselrichter wandeln den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den Antrieb des Elektromotors um. Hierbei entstehen Verluste. Durch Nutzung von Halbleitern aus Silizium-Carbid (SiC) und eine optimierte Kühlung soll die Reichweite bei Elektroautos um bis zu sechs Prozent erhöht werden.
Porsche will das Gerät nach einer Test-Phase in einen neu konzipierten Antriebsstrang einbauen. "Bis zur Serienreife wird es aber noch etwas dauern", sagt Eugen Erhardt, der am Fraunhofer IZM für das Projekt SiCeffizient zuständig ist. Marco Jung, Professor für Elektromobilität und elektrische Infrastruktur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, ist zuversichtlich, dass SiC-Halbleiter aufgrund der vielseitigen positiven Eigenschaften zukünftig bei Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. Diese Entwicklung würde auch vom Preisverfall bei den derzeit noch teuren Materialien unterstützt.
// von Kasimir Hupe und Philipp Essipov
Teaserbild: Neuer Wechselrichter soll die Reichweite bei Elektroautos um bis zu 6 % erhöhen. // Quelle: Philipp Essipov
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