Drohne DLR

Einparken mittels Drohne

Forscher des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben ein Konzept entwickelt, bei dem eine App mit Hilfe einer Drohne für Autofahrer einen Parkplatz sucht und das Auto autonom einparkt. Der Autofahrer gibt sein Fahrzeug an einem festgelegten Standort ab, öffnet die App und lässt es mittels dieser einparken. Die Informationen sammelt hierbei eine über dem Parkplatz fliegende Drohne und schickt sie an die App. Somit weiß sie, wo sich auf dem Parkplatz noch eine freie Parklücke befindet.

Viktoriya Kolarova, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Verkehrsforschung des DLR im Projekt AUTOPILOT (Automated driving progressed by Internet of Things) und erklärt: „Der Fokus unserer Forschung liegt auf der Vernetzung der beiden Zukunftstechnologien autonomes Fahren und Internet der Dinge.“ Die Forschungsergebnisse sind aktuell jedoch noch nicht marktreif. Ob in Zukunft ein Autohersteller die Einpark-Drohne nutzt, ist laut Kolarova derzeit noch unklar. // Von Sara Mpanzu

Teaserbild: Die Drohne sucht den Parkplatz nach freien Stellplätzen ab. // Quelle: DLR, CC-BY 3.0

Kommentar hinterlassen

Mit Absenden des Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der darin eingegebenen personenbezogenen Daten einverstanden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.